Die Burgspielgruppe Losenstein startete am Sonntag, 25. September, die „Mitterer-Reihe“ des Amateurtheaterverbandes OÖ im Landestheater mit „Kein Platz für Idioten“ in einer Inszenierung von Herbert Salzmann. „Kein Platz für Idioten“ war das erste Theaterstück Felix Mitterers und er spielte auch selbst in mehr als 200 Vorstellungen die Hauptrolle.
Mitterer stellt sich auf die Seite der Ausgestoßenen, beleuchtet die Rituale der Ausgrenzung und Folterung aus deren Perspektive. Auch die Täter werden in Mitterers Volksstücken nicht selten als arme Teufel charakterisiert – eingesperrt in einer Welt, deren Gefühlskälte nur die Aggressivität fördert.
Felix Mitterers „Kein Platz für Idioten“ wird speziell von Amateurtheatergruppen seit Jahren immer wieder gespielt, und zweifellos kann man sich dem thematisch sehr bewegenden Stück nicht entziehen.
Die Theatergruppe Losenstein verstand es, alle Charaktere wunderbar zu besetzen. Man weint zum Schluss mit dem Mann, dem man seinen Schützling entreißt. Willi Schausberger als „Plattl-Lois“ kämpft für das Gute mit imponierender Energie und Liebe. Der behinderte Junge, beklemmend berührend gespielt von Gerhard Schwarzlmüller, führt uns vor Augen, dass es ein Wertmaßstab unserer Gesellschaft ist, wie wir mit den Schwächsten umgehen. Die Burgspielgruppe Losenstein machte die Zuschauer betroffen und erntete standing ovation für Ihre großartige Aufführung.
Hier die nächsten Termine der Gastspielreihe im Landestheater:
„Besuchszeit“ – Theatergruppe Burgkirchen: 2.Oktober 2011, 19.30 Kammerspiele
„Die Weberischen“ – Spielraum Gaspoltshofen: 19. November 2011, 19.30 Kammerspiele
„Die Beichte“ – Theatergruppe Sierninghofen-Neuzeug: 14. Jänner 2012, 19.30 Kammerspiele |