60 Jahre Amateurtheaterverband – der „König“ ließ bitten

1. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Leitartikel

 

Am Sonntag, 30. September, ging die Jubiläumsfeier anlässlich 60 Jahre Amateurtheater OÖ in den Kammerspielen Linz über die Bühne. Als Ehrengäste durften wir u.a. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und den Intendanten des Landestheaters Linz, Rainer Mennicken, begrüßen. 

Begonnen wurde der Jubiläumsnachmittag mit der Abhaltung der Hauptversammlung, Neuwahl des Obmannes und des Vorstandes. Gerhard Koller wurde einstimmig für die nächste Funktionsperiode wieder zum Obmann gewählt. Der Vorschlag für den Vorstand wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Der Kassier atmete erleichtert auf, als seine Entlastung verlautbart wurde. Heinrich Pusch führte in gewohnt humoriger Art und Weise durch die Hauptversammlung und lockerte somit durch seine kabarettistischen Einlagen diese etwas trockene, aber dennoch notwendige „Vereinsarbeit“ auf.

 

 

 

 

Mit einem „weinenden“ Auge wurden einige langjährige Vorstandsmitglieder in den wohlverdienten „Landesverbandsruhestand“ verabschiedet: Karl Krennhuber, Josef Haiböck, Gerti Tröbinger, Uwe Marschner und Edgar Mayr. Gerhard Koller bedankte sich für die unschätzbare Mitarbeit in all den Jahren.
  v.li.: Uwe Marschner, Edgar Mayr, Karl Krennhuber, Gerhard Koller, Gerti Tröbinger, Josef Haiböck

Durch den Festakt führten Helmut Boldog und der „König“, der durch die Hand und die Stimme von Ruth Humer eine amüsant regierende, unterhaltende Figur wurde und auch mit dem Landeshauptmann „rangmäßig“ auf gleicher Höhe verkehrte. In einer Interviewrunde wurden Pühringer, Mennicken und Koller zu interessanten Themen befragt.

Der 2012 ausgeschriebene Mini-Dramen-Wettbewerb fand im Rahmen der Feier seinen krönenden Abschluss. Die 5 bestgereihten Dramen kamen zur Aufführung und fanden mit ca. 300 Besuchern ein interessiertes Publikum. Anschließend wurden die Preise verlautbart und vergeben:

Sieger des Wettbewerbs, nach Wertung einer fünfköpfigen professionellen Regie, wurde „Justiz? Irrtum.“ von Klaus Schwarzenberger, der zusammen mit Verena Wiesinger auch selbst spielte.

Den zweiten Platz belegte: „Illusionen“ von Heidemarie Wiesner und den dritten Platz „Universum – ein philosophischer Dialog“ von Gabriele Müller.

Die Gunst des Publikums im Rahmen eines Publikumspreises ging an „Wer ist wer?“ von Helmut Santner.

Die 60-Jahr-Feier in den Kammerspielen des Landestheaters war ein gelungener, abwechslungsreicher Nachmittag, der Theatergruppen und –interessierte aus ganz Oberösterreich zu einem lockeren Austausch einlud und auch ein kleines Dankeschön des Landesverbandes an seine Mitglieder war. Ein gelungenes Fest, in einem mehr als passenden „Theaterrahmen“.

Justiz? Irrtum Illusionen Wer ist wer?
Im Bus Universum

 

Keine Kommentare möglich.