Zwei grantelnde Herren und vergiftete Nettigkeiten
24. Oktober 2015 | Von Hermine Touschek | Kategorie: RezensionenRezension von ………………………….. Hermine Touschek
Die Theatergruppe Altenberg setzt den Boulevard-Klassiker „Sonny Boys“ von Neil Simon auf den Spielplan, um der herbstlichen Tristesse zu entrinnen. Veronika Geisler ist zwar schon eine „alte Theaterhäsin“, führt aber das erste Mal Regie.
Neil Simons pointenreiche Komödie, 1972 am New Yorker Broadway unter dem Titel „The Sunshine Boys“ uraufgeführt und 1975 mit Walter Matthau und George Burns verfilmt, ist ein großartiger Klassiker.
Einst waren sie Theater-Stars, heute sind Willie (Peter Geisler) und Al (Fredi Wahlmüller) verfeindet. Für eine Fernsehsendung findet das Duo erneut zusammen und soll seinen berühmten Doktor-Sketch aufführen. Aber wie soll man proben, wenn man sich nur bissige Kommentare zuwirft. Noch immer trauern sie längst vergangenen Zeiten hinterher. Das Leben abseits vom Rampenlicht erscheint ihnen nur allzu trist, aber sie sind unfähig, alte Konflikte zu lösen.
Auch wenn die beiden Hauptdarsteller noch etwas zu jung erscheinen für die alten Komiker, lebt das Stück von Wortwitz und Situationskomik. Veronika Geisler gibt Ihren Protagonisten genug Zeit und Raum, das auszuspielen. Ein vergnüglicher Theaterabend in Altenberg.
Noch zu sehen am:
26.10. um 17 Uhr, am 29.10. um 20 Uhr
am 4., 8., 10., 13., Nov. um 20 Uhr
am 15. Nov. um 17 Uhr
am 18., 20. Und 21. Nov. um 20 Uhr