50 Jahre Steyrer Volksbühne – 50 Jahre Filmkomödie „Boeing-Boeing“

4. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Rezensionen

Steyr

Rezension von …………………………… Hermine Touschek

Im Jubiläumsjahr der Steyrer Volksbühne findet eine der erfolgreichsten Boulevardkomödien „Boeing-Boeing“ auf die Bühne des barocken Theaters Steyr. Die Gründung der Theatergruppe geht auf das Jahr 1965 zurück – in eben diesem Jahr wurde auch das Stück von Marc Camoletti mit Toni Curtis und Jerry Lewis überaus erfolgreich verfilmt.

Die Volksbühne Steyr holte sich für die Regie mit Andrea Schnitt diesmal einen Profi mit an Bord. Am 3. Oktober fand die ausverkaufte Premiere unter Anwesenheit von viel lokaler Prominenz statt.

Zum Inhalt der wohlbekannten Komödie braucht man nicht viel zu sagen: Schürzenjäger Bernhard (Kurt Sedlak) ist mit drei Stewardessen verlobt, die sich dank ihrer unterschiedlichen Flugpläne nie in die Quere kommen. Zumindest so lange nicht, bis die Super-Boeing zum Einsatz kommt und das ausgeklügelte System ins Wanken bringt. Die Haushälterin Berta (Edda Diwald) und Robert, der alte Schulfreund aus der Provinz (Gottfried Reiger), versuchen noch rettend einzugreifen.

Obmann Gottfried Reiger selbst spielt – sehr überzeugend – den braven, naiven Robert aus Mistelbach, der aber schnell lernt, ein wenig am Kuchen seines Freundes mitzunaschen. Zu guter Letzt nimmt er eine Verlobte mit nach Hause. Pili Cela ist eine bezaubernde Stewardess der Swissair, die temperamentvoll und leidenschaftlich von Bernhard zu Robert wechselt.

Auch wenn die Komödie durchaus mehr Tempo vertragen hätte, kam der Witz beim Publikum an und wurde mit viel Zwischenapplaus und Lachern gewürdigt.

Noch zu sehen am:

10.10. um 19.30 Uhr
11.10. um 17.00 Uhr
17.10. um 19.30 Uhr
18.10. um 17.00 Uhr
http://www.steyrer-volksbuehne.at

Keine Kommentare möglich.