Die Fassade der Anständigkeit gerät mit Vergnügen „außer Kontrolle“

23. November 2014 | Von | Kategorie: Rezensionen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rezension  von …………. Hermine Touschek

„Außer Kontrolle“ wurde zurecht 1990 zur besten englischen Komödie gekürt. Ray Cooney hat mit dieser Farce ein Pointenfeuerwerk aus Dynamik und grotesken Katastrophen geschaffen.
Dass das, was der Autor beabsichtigt hat, auch tatsächlich beim Publikum so ankommt, ist der Regie von Helga Kaiser und dem lustvollen Spiel der Theatergruppe Kirchschlag zu verdanken. Ein guter Strich lässt keinen Leerlauf zu, und wie bei einem Tischtennisspiel geht der verbale Schlagabtausch mit Witz und Energie hin und her.

Klara Kaiser ist eine höchst sexy Jane Worthington und jeder hat vollstes Verständnis dafür, dass der Minister Willey (Ronald Gangl) diesem Angebot für einen Seitensprung nicht widerstehen kann – würde da nicht eine Leiche auf dem Fenstersims diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen. Alles gerät „außer Kontrolle“ und der Sekretär des Ministers, George Pigden (Jakob Hofer), wird als Krisenmanager herbeigerufen, der sich vom mitleiderregenden, unbeholfenen Muttersöhnchen zu einer unwiderstehlichen männlichen Sexbombe wandelt. Jakob Hofers Mimik und sein voller Körpereinsatz treiben ihm die Schweißperlen auf die Stirn und den Zuschauern Tränen vor Lachen in die Augen.
Britisch zurückhaltend und doch unbeschreiblich komödiantisch klopft der Zimmerservice (Raimund Gangl) immer als Running Gag in den unpassendsten Momenten an die Tür, um jedes Mal mit einigen Pfundscheinen mehr aus dem Zimmer zu verschwinden. Der Hotelmanager (Karl Reisenberger) versucht beflissen als Typ „schwuler Winnetouch Bully Herbig“ den Ruf seines Hotels zu retten.
Eine Meisterleistung der Regie und des gesamten Ensembles. Ausverkauftes Haus und ein begeistertes Publikum – so überzeugend kann das Lustige auf die Bühne gebracht werden.

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Raimund Gangl – „Zimmerservice“ von links: Klara Kaiser (Jane Worthington), Jakob Hofer (George Pigden)
Raimung Gangl (Zimmerservice), Ronald Gangl (Minister Willey), Leiche (Andrea Hofbauer

 

Keine Kommentare möglich.