Der Rotkäppchenreport ………….. und Frösche, die auch solche bleiben wollen

24. Februar 2013 | Von | Kategorie: Rezensionen

RotkäppchenRezension ………….. Hermine Touschek ……………………..

Der Rotkäppchenreport – Eine Revue – so der Originaltitel von Angelika Bartram – wird in einer Inszenierung von Birgit Punzenberger mit den Jugendlichen der Theatergruppe Altenberg auf die Bühne gebracht und hatte am 8. 2. Premiere.

Das Stück verdankt den Erfolg der schrillen Fernseh-Revue mit Dirk Bach im Jahr 1990 und wird seitdem im deutschsprachigen Raum viel gespielt.

Der Rotkäppchenreport ist eine satirisch-witzige Liebesgeschichte mit Märchenfiguren. Die ewige Suche nach der Liebe fürs Leben führt Rotkäppchen (Katrin Geisler) durch die Geschichten der Gebrüder Grimm, in denen die Figuren ganz schön durcheinandergewirbelt werden.  Natürlich sollte es schon ein  Prinz (Andreas Hörtenhuber) sein, und darum verlässt das brave Mädchen den Langzeitlover Woolfieboy. Im Schönheitssalon, bei den bösen Stiefschwestern von Aschenputtel, erfährt sie, was es braucht, um begehrenswert zu sein. Sie bewundert kurz das Tapfere Schneiderlein, das sich als Chauvinist entpuppt und hat Mühe, das liebestolle Rumpelstilzchen aus ihrem Dekolleté zu entfernen. Bis zum endgültigen Glück bedarf es noch eines weiten Weges …………

Angelika Bartram schrieb das Stück 1989 – mittlerweile ja doch auch schon über 20 Jahre her. 2013 hätte es durchaus eine etwas experimentierfreudigere, schrillere und frechere Version sein dürfen. 

Auf jeden Fall ein amüsanter Abend, den die enorme Spielfreude der Jugendlichen dem Publikum bereitet.

Weitere Vorstellungen gibt es noch zu sehen an Sonntagen um 17 Uhr (24.2. – 3.3. – 10.3.) und am 1.3, 2.3., 8.3., 9.3., 15.3., 16.3. jeweils um 19.30

http://www.kultur.altenberg.at/theater/

Schönheitssalon Prinz Frösche

 

 

Keine Kommentare möglich.