Eine BoulevardPERLE in Lambach
28. April 2013 | Von Hermine Touschek | Kategorie: RezensionenRezension von …………………………. Hermine Touschek
Das Barocktheater Lambach spielte eine klassische „Verwirrkomödie“ von Marc Camoletti: „Die Perle Anna“ unter der Regie von Johannes Minichmair.
Diese viel gespielte Verwechslungskomödie erlebte 1958 ihre Uraufführung in Paris. Das Ehepaar Claudia (Michaela Balla) und Bernhard (Rudolf Arminger) werden versuchen, sich gegenseitig zu betrügen. Beide vermuten das Haus leer, die Luft scheint rein für ein Techtelemechtel, doch plötzlich sind sie alle da: Claudia mit Hausfreund Robert (Stefan Thanner), Bernhard mit Freundin Katharina (Margarethe Staudinger) und natürlich Dienstmädchen Anna (Anna Gartner), die auf jeden Fall verhindern will, dass die Paare aufeinander treffen. „Die Perle Anna“ versucht, für ihre Herrschaften mit Witz und Einfallsreichtum den Haussegen aufrecht zu erhalten.
Mit großer Spielfreude und in bewährter Qualität bringt das Ensemble die lustige Stimmung ins Publikum, wobei etwas mehr Tempo der Inszenierung durchaus gut getan hätte. Die Komödie aus den 60er Jahren ist nicht mehr ganz zeitgemäß – den Zuschauern aber gefällts.
Anna Gartner | Rudolf Arminger – Margarethe Staudinger |