Haym – Herrschaft und (des Wetters) Untertan

27. Mai 2013 | Von | Kategorie: Rezensionen

Haym-1

Rezension von ……………………………………… Maria Steiner

Die neu gegründete „Waldaistbühne“ (Theatergruppen Gutau und Tragwein) musste sich am Freitag dem Wetter geschlagen geben. Die Uraufführung von „Haym – Herrschaft und Untertan“ musste auf Samstag, 25. Mai verschoben werden. Da konnte auch die Allmacht des Burgherrn Haym (Bernhard Mühlbachler) nichts ausrichten.
Das deckenbewaffnete, kälteresistente Publikum erlebte eine berührende und geschichtlich sehr interessante Aufführung. Der Regisseur und Autor des Stücks, Günter Gislher Krenner aus Hagenberg, machte aus zwei Sagen und den historischen Hintergründen um 1570 rund um die Burg Reichenstein ein Historiendrama, das Einblick in das von hartem Frondienst und unterdrückter Glaubensausübung geprägte Leben der Bauern gibt.

Die Verzweiflung der Bauern führt unweigerlich zum Aufstand. Ihr Anführer ist Siegmund Gaisrucker (Manfred Wolf). Die arbeitsamen, hungernden Frauen sehen das Unheil kommen, können es aber nicht verhindern. Die Herrschaft bezahlt schließlich einen unseligen Preis. Nur der Tod vereint alle im gemeinsamen Unglück.
Dieses Stück Regionalgeschichte ist schon beeindruckend anzusehen – Originalschauplatz und stimmiges Licht – leidenschaftlich gespielte Charaktere. 
 

Weitere Termine und Infos: http://www.waldaistbuehne.com/

Gespielt wird noch bis 22. Juni – unbedingt ansehen und schönes Wetter, bzw. warme Kleidung und Decken mitbringen. 

Haym-2

Keine Kommentare möglich.