Neue Mama gesucht!

13. März 2015 | Von | Kategorie: Rezensionen

ZwettlRezension von „Viertelreferentin“ ………….. Brigitte Wolf

Die Theatergruppe „Theater an der Rodl“ brachte  als Frühjahrsproduktion ein Kinderstücktück von Katharina Schraml und Karin Verdorfer auf die Bühne: Neue Mama gesucht! Regie übernahm Barbara Sturm.

Die Thematik war und ist immer aktuell. Die Mama erlaubt nichts: Weder das Eis vor dem Essen, noch Süßigkeiten vor dem Zubettgehen. Und zu allem Überdruss darf auch der Hund Mamas neue Kleider nicht zum Verkleiden anziehen, und er darf auch nicht „Hallo Kitty“ heißen. Schrecklich diese Mama! Also gibt es nur eine Lösung: Eine neue Mama muss her! Aber wo gibt es eine, die wirklich passt?

Sophie (entzückend gespielt von Elisabeth Braunschmid), begibt sich auf die Suche. Sie kommt in eine Autowerkstätte. Da gibt es zwar viele „Mütter“, doch diese sind rund oder eckig, und passen eigentlich nur zu einer Schraube. Sie findet auch keine geeignete Mutter beim Friseur und auch nicht im Supermarkt. Endlich wird Sophie beim Gebrauchtwarenhändler Kramer fündig. Hier tauscht sie nun ihre Mutter gegen eine neue ein. Leider muss sie feststellen, dass auch diese nicht perfekt ist. Am Ende stellt sich heraus: Es gibt nur EINE Mutter, die passt und alles versteht – und das ist die EIGENE.

Die Darsteller haben ihre Charaktere wunderbar zugespitzt und herzerfrischend auf der Bühne agieren lassen. (Gratulation auch an die Regie, Barbara Sturm). Ein Kindertheater bei dem sich auch Erwachsene köstlich amüsiert haben. Die Stunde verging wie im Flug und war somit auch für die Kleinen (ab 4 Jahre) nicht zu lange. – Gratulation an die Zwettler!

Keine Kommentare möglich.