Cyrano – mit scharfer Klinge in Kremsmünster
13. Januar 2014 | Von Hermine Touschek | Kategorie: RezensionenRezension von ……………………………. Maria Steiner
Theater am Tötenhengst in Kremsmünster: Spritzig, fetzig und witzig lässt Regisseur Joachim Ackerl die Komödie von Ken Ludwig auf kleinstem Raum über die Bühne sausen. Ja – ein „Theater im Theater“- über Extravaganzen und Größenwahn , über Neurosen, Intrigen und Techtelmechtel hinter den Kulissen.
Das Schauspielerehepaar Charlotte und George Hay ( Starbesetzung: Judith Fuderer und Helmut Atteneder) streiten, fechten und lieben sich mit Zitaten ihrer schon längst vergangenen Starrollen. Sie tingeln durch die Provinz, heften sich den Orden der“ Letzten wirklich wahren Schauspieler“ an die Brust und möchten doch so gern Hollywood erobern. Die Chance doch noch ins Filmgeschäft einzusteigen bekommen sie. Chaos, Alkohol und intime Probleme stellen aber doch noch einige Stolpersteine dar.
Die Tochter Pia-Maria ( die kluge und reizende Bianca Lang ) möchte abspringen und mit ihrem Verlobten Howard (der wetterfeste Mario Wakolbinger) ein normales, ruhiges und bürgerliches Leben führen. Doch die Zukunft schaut anders aus. Notgedrungen springt sie sofort als Zweitbesetzung ein, um einen Filmproduzenten zu begeistern – bringt ihre Eltern wieder zusammen und verliebt sich abermals in den zur Truppe gehörenden Paul ( der Regisseur himself).
Was ihr Verlobter mit dem geschwängerten Starlet (Lisa-Maria Schwödiauer) macht, ihre Tante( die arbeitsame Tina Schwarz) mit dem Hörgerät, und warum der Anwalt der Familie (der geschäftstüchtige Rudi Kautny) dem Publikum leid tut: Schaun‘ Sie sich das an !
Weitere Termine: 18.1., 24.1., 25.1. ,22.2. jeweils 20 Uhr und 19.1., 26.1. u. 23.2. jeweils um 18 Uhr