Eberstalzell „beschert“ uns britischen Humor

17. November 2014 | Von | Kategorie: Rezensionen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rezension von …………………………. Hermine Touschek

„Schöne Bescherung“ von Anthony Neilson ist Humor in bester englischer Tradition. Regisseur (UND Wilson, einer der Hauptdarsteller) Christian Maier hat sich eine etwas „andere“ Komödie ausgesucht:

Die beiden Polizisten Wilson (Christian Maier) und Blunt (Fritz Mayr) sollen dem alten Ehepaar Conner am Weihnachtsabend beibringen, dass ihre Tochter bei einem Autounfall ums Leben kam. Keine leichte Aufgabe für die beiden, die viel zu zart besaitet sind, um eine derart schreckliche Nachricht zu überbringen. Sie versuchen daher der Wahrheit aus dem Weg zu gehen, und werden darin ganz schön erfinderisch. Höchst verwirrende Missverständnisse nehmen ihren Lauf.

Christian Maier mutet dem Publikum – ungeniert und fröhlich – sämtliche Tabubrüche zu. Man sieht es in den Gesichtern der Zuschauer, dass nicht jeder dem schwarzen Humor auch wirklich etwas abgewinnen kann. Aber so ist es nun mal – es findet auch nicht jeder Monty Python witzig.
Maier und Mayr verkörpern überzeugend zwei kauzige Typen, die herrlich in der Tradition von Dick und Doof agieren. Dem Regisseur gelingt es wunderbar, auch Kleinigkeiten genau herauszuarbeiten. Tempo und Timing stimmen, und die Pointen sitzen. Überrascht schaut man auf die Uhr, als das tragikomische Ende da ist. Ein überaus unterhaltender Abend.

Noch zu sehen am 21., 22., 26., 28. u. 29. November jeweils um 19.30 Uhr und am 23. November um 18.oo Uhr

http://am-schauplatz.jimdo.com/aktuell/

 

Keine Kommentare möglich.