Herbstwind im Frühling ………..

28. April 2014 | Von | Kategorie: Rezensionen

OLYMPUS DIGITAL CAMERARezension von …………………. Bernhard Paumann

………..ist nicht die Ankündigung einer Klimakatastrophe, sondern „Herbstwind“ ist die Seniorentheatergruppe, die erfolgreich ihre Eigenproduktion „Die Residenz“ in den Räumen des Hauses der Volkskultur vor ausverkauftem Hause vorstellte.

7 Damen und ein Herr (Angermayr Monique, Arnolder Mathilde, Gsaxner Ingrid, Hafner Irene, Hartl Hermann, Rauter Katharina, Zach Cecil, Zaglmair Luise) spielten „Die Residenz“, beileibe kein Schloss, sondern eine Seniorinnen-Wohngemeinschaft, wo gar skurrile Typen von einer Hausdame auch seelisch versorgt werden. Bis dann ein Mann als Hausmeister eingestellt wird, der die alten Herzen wieder zum Lodern bringt. Der ist aber nur hinter einer Schmuckkassette als Erbstück her, schließlich löst sich der Fall und einer Hochzeit der Hausdame mit dem Hausmeister, der sich nun als Schlossherr entpuppt und alle Bewohnerinnen zu sich nach Varasdin einlädt. Und eine Dame kann nun in der Puszta endlich step(p)en.

Das Anliegen der Leiterin und Regisseurin dieser agilen SeniorInnen-Gruppe, Margit Söllradl, war das Biografietheater. Es werden aber nicht die eigenen Lebensgeschichten dargestellt („Das wird mir doch zu eng“), sondern man hat sich in verschiedene Personen hineinversetzt und ihnen einen biografischen Background gegeben. Auch die Situation eines Seniorenwohnheims ist erfunden, man ist aber von der Frage ausgegangen, wie sich die Situation gestaltet, wenn man nicht mehr zuhause lebt.

Vor 12 Jahren hatte Margit Söllradl im Ursulinenhof mit dieser Gruppe begonnen, zwischenzeitlich an Christine Neumann abgegeben, und seit einem halben Jahr wurde wieder von ihr an dieser kleinen, feinen Produktion gearbeitet. Und dass gelungene Einfälle auch auf einer „Schneuztüchlbühne“ Wirkung zeigen, haben uns die „Herbstwinde“ gezeigt.

In OÖ ist diese Gruppe die einzige, die sich dem Seniorentheater widmet, und so ist es schön, dass „Die Herbstzeitlosen“ aus Wien diese Produktion besucht und auch gleich für 1. Juni nach Ottakring eingeladen haben.

Weitere Termine

3.5. um 15.00 Uhr : SZ Hillingerheim Linz,
6.5. um 15.00 Uh: Haus Abendfrieden Gallneukirchen
12.5. um 10.00 Uhr: SZ Frankviertel Ing. Sternstr. Linz
15.5. um 15.00 Uhr: Kursana Residenz Linz
26.5. um 15.00 Uhr:SZ Sombathstr. Linz
28.5. 15.00. Uhr: SZ Musikhaus Walding

Keine Kommentare möglich.